asc logo
ASC Kartslalom 2011

Ergebnisse ASC Kartslalom 2011

Kartslalom des ASC Ansbach am 29.05.2011
Entgegen der letzten Kartveranstaltung im Jahre 2009, als es wolkenbruchartig wie aus Eimern auf den Parcour herabregnete, war diesmal der Sonntag, obwohl noch Frühling, von herrlichem Sommerwetter geprägt. Wenigstens am Himmel herrschte eitel Sonnenschein, denn die Stimmung beim veranstaltenden ASC Ansbach war aufgrund des sehr überschaubaren Starterfeldes, schon ein bißchen eingetrübt. Aber trotzdem ließ man sich den Tag nicht verderben. Die Teilnehmer hatten mit dem flüssig, aber denno

Sieger Klasse 16

ch anspruchsvoll gestecktem Parcours ihre Freude, und auch die Organisatoren waren nicht unglücklich diesmal beizeiten nach Hause zu kommen.
Bei den Kleinsten in der Kla

Siegerehrung Klasse 16

sse 16 entschied sich der Kampf um die Spitze zwischen zwei Vereinskollegen vom MSC Mamming. Während nach Lauf eins noch Emanuel Weber mit 42,20 Min. führte, konterte im zweiten Lauf Fabian Kreuzberger und gewann mit 41,88 Min. die Klasse. Auch der zweite Klassensieg (Klasse 17) ging nach Südbayern. Christopher Friedl vom MSF Piegendorf siegte mit eine Sekunde Vorsprung vor Alexander Thurner (AC Gunzenhausen).
In der Klasse 18a konnte sich Tanja Schmid vom NAC Amberg gegen ihre männlichen Konkurrenten durchsetzen und verwies Luis Bösnecker, der für die NRG Landshut startete, mit 1,02 Sekunden Vorsprung auf Pla

Sportkommissar Georg

tz zwei. Bemerkenswert hier noch die Leistung von Manuel Schopf vom ASC Ansbach, der bei seinem ersten Kartslalom mit nur knapp drei Sekunden Rückstand zur Siegerin auf Rang drei einlief.
Ab der Klasse 18b wurde dann mit den stärkeren Motoren auch die längere Strecke gefahren. Diese Klassen waren dann auch von der Teilnehmerzahl her, etwas besser besetzt. Der Lokalmatador, und auch Favorit in der Klasse 18b, Lorenz Kronberger vom ASC Ansbach, ließ bereits im Trai

Lorenz Kronberger

ning keine Zweifel aufkommen, dass er an diesem Tag ganz oben auf dem Treppchen stehen möchte. Mit einer Zeit von 1:14,08 Min. im ersten Durchgang setzte er sich an die Spitze, die er auch bis zum Schluss nicht mehr abgab. Im zweiten Lauf konnte er sich zwar nochmals um fast eine Sekunde verbessern, machte aber durch einen Pylonenfehler diese Topzeit zunichte. Hinter ihm tobte ein erbitterter Kampf um Platz zwei. Innerhalb von 2/10 Sekunden platzierten sich drei Teilnehmer. Max Judex vom MSC Bechhofen entschied letztendlich mit nur 4/100 Sekunden Vorsprung auf Philipp Kollmar (ASVC Wieseth) den zweiten Platz für sich.
Die Klasse 19b war mit zehn Startern am stärksten besetzt. Michael Eidenschink aus der Kartgruppe des NA

Karl Schopf

C Amberg fuhr in allen drei Durchgängen konstant schnelle und auch fehlerfreie 1:14er Zeiten und siegte mit 1:14,03 Min. Lediglich Dominik Semlinger vom MSC Bechhofen konnte ihm noch etwas Paroli bieten und belegte mit einer dreiviertel Sekunde Rückstand Rang zwei. Auch am Ende des Feldes wurde hart gekämpft. Marco Schopf vom ASC Ansbach fuhr ebenso wie sein Bruder Manuel in der Klasse 18a seine allererste Kartveranstaltung und musste sich mit seinem, aus dem Automobilslalomsport bekannten Onkel, Karl Schopf, beim Kampf um die rote Laterne auseinandersetzen. Lauf eins konnte noch Marco für sich entscheiden, aber im zweiten Durchgang spielte Karl Schopf, der zwar auch das erste mal mit einem Kart durch die Pylonen hetzte, seine Routine aus, und bezwang im familieninternen Duell seinen Neffen mit

Der Tagesschnellste

nur einer Sekunde Differenz. In der letzten Klasse des Tages der 19c (19d war nicht besetzt), fuhr Patrick Inzenhofer vom MSC Berg gegen den Rest der Welt. Seine Siegerzeit von 1:13,14 Min. bescherte ihm nicht nur mit gut sechs Sekunden Vorsprung auf Maximilian Holzmann (ASVC Wieseth) den Klassensieg, sondern auch die schnellste Zeit des Tages auf der langen Strecke.
Am späten Mittag war dann der Kartslalom des ASC Ansbach beendet. Diejenigen Teilnehmer die vor Ort waren, hatten sicherlich auch ihren Spaß an der Veranstaltung, zumal ja die großzügigen Platzverhältnisse und auch das herrliche Wetter ihren Teil dazu beitrugen. Da bei einem Kartslalom sowieso kein großer Gewinn zu erwarten ist, sind es sicherlich auch keine finanziellen Aspekte, weshalb man über die wenigen Starter enttäuscht ist. Jeder Veranstalter hätte aber auch gerne etwas Anerkennung für die geleistete Arbeit, die in einer solchen Veranstaltung steckt. Und diese Anerkennung erhält man am ehesten über ein vernünftiges Starterfeld.

Bericht: Jürgen Volkmer
Ergebnisse ASC Kartslalom 2011