asc logo

ASC Jubiläumsfeier

1963 bis 2013 - 50 Jahre, Jubiläum des ASC-Ansbach

Jubilars- und Clubmeisterehrung im Autohof Brodswinden

Anlass zum feiern hatten die Mitglieder des ASC Ansbach. Am 13 November 1963 wurde der Verein gegründet und besteht somit 2013 50 Jahre.
Aus diesem Grunde fand am 16. November 2013 zusammen mit der Clubmeisterehrung die Jubiläumsfeier im Autohof Ansbach-Brodswinden statt.
Die Mitglieder und die Gäste wurden mit bei ihrem Eintreffen mit Sekt empfangen.
Sportpräsident Joseph Limmer, LV-Vorsitzender Georg Schwarz sowie die Vorsitzenden der benachbarten NAVC-Ortsclubs und das NAVC-Urgestein Lothar Göhler aus Sulzbach-Rosenberg waren der Einladung als Gäste gefolgt.
Nach der Begrüßung hielt Joachim Hofmann in seiner Eigenschaft als 1. Vorsitzender einen Rückblick auf 50 Jahre Vereinsgeschichte.

Voller Saal

Der Verein wurde am 13. November 1963 als DKW-Club mit 29 Mitgliedern gegründet. Von diesen 29 Mitgliedern sind heute noch 2 Mitglieder im Verein.
Nachdem das Fabrikat DKW eingestellt wurde und der Verein zwischenzeitlich auch Markenoffen war, wurde der Vereinsname als Ergebnis einer Mitgliederbefragung 1967 in Automobil-Sport -Club Ansbach umbenannt. In diesem Jahr wurde der Verein auch ins Vereinsregister eingetragen.
1970 erfolgte der Zusammenschluss mit dem Glas-Club Ansbach/Rothenburg. Der Name ASC wurde aber beibehalten.
Seit 1984 ist der Verein gemeinnützig, seit 1997 Mitglied im Bayer.-Landes-Sport-Verband (BLSV) und darüber Mitglied im Bayer. Motorsport-Verband (BMV)
Seit 1965 hat sich der DKW-Club/ASC dem NAVC als Dachorganisation angeschlossen.

Gründungsmitgliederl

Die Stärke des Vereins war seit der Gründung immer der Automobilsport. Die erste Veranstaltung war 1963 eine clubinterne Bildersuchfahrt und  schon an Ostern 1964 nahmen Mitglieder an einem Rennen auf dem Nürburgring teil.
Auch als Ausrichter von Automobilsportveranstaltungen ist der Verein seit Jahrzehnten tätig und erfolgreich. Der seit Jahren auf dem Flugplatz in Rothenburg durchgeführte Automobilslalom als Lauf zur Deutschen-Amateur-Slalommeisterschaft hat 2013 mit 139 Teilnehmern einen neuen Rekord erreicht.
Der ASC-Ansbach hat aktuell 150 Mitglieder, davon sind 30 Sportfahrerinnen und Sportfahrer mit Sportfahrerausweis bzw. Lizenz. Diese sind in der vergangenen Motorsportsaison 2013 bei 31 Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet 368 mal an d

Alle Plazierten

en Start gegangen.
Auch die sportliche Langzeitbilanz dieser 50 Jahre kann sich sehen lassen.
Der ASC zählt zu den erfolgreichsten Motorsportclubs im NAVC. Er hat alle Jahre bestens platzierte Mitglieder in den verschiedenen Deutschen-Amateur- Meisterschaften sowie in der Landesverbandsmeisterschaft Nordbayern. Auch im Kartbereich ist der ASC seit vielen Jahren präsent.
Von den 7 Trägern des höchsten DAM-Motorsportabzeichens sind 2 ASC-Mitglieder und fast 1/5 der Träger des zweithöchsten Motorsportabzeichens sind Vereinsmitglieder und dies bei immerhin 12 NAVC-Landesverbänden und 70 Ortsclubs. Die einzige Frau die es in diesen illustren Sportabzeichenträgerkreis bisher geschafft hat ist ebenfalls vom ASC-Ansbach.
Auch im weiteren Ehrenamtsbereich sind ASC-Mitglieder schon immer tätig. Sie sind oder waren zum Teil seit Jahrzehnten in der Automobil-Sport-Kommission, im DAM-Präsidium, im NAVC-Präsidium, im Landesverbandsvorstand, als Sportkommissare, sowie als Revisoren und Streckengutachter tätig.
Nach dem Vereinsrückblick von Joachim Hofmann, richteten der Sportpräsident und der LV-Vorsitzende  ein Grußwort an die Festversammlung und überreichten jeweils ein Geburtstagsgeschenk.

Langjährige Mitglieder

Der nächste Tagungsordnungspunkt der Festveranstaltung war die Jubilarehrung.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden die Gründungsmitglieder Matthias Hutflesz und Manfried Pabst geehrt. Für seine 40-Jährige Mitgliedschaft erhielt Manfred Muhr eine Auszeichnung und
die ASC-Ehrennadel für 25-Jährige Mitgliedschaft erhielten Tanja Schwarzer und Oskar Priller verliehen.
Für die Musikalische Untermalung der Feier sorgte wieder „Tommy“ der heuer schon beim NAVC-Kongress im Ansbacher Drechselsgarten die Musik machte.
Eine Attraktion des Abends war eine Videoschau als Endlosschleife mit Bildern aus 50 Jahren ASC-Geschichte. Jürgen Volkmer und Sigurd Meck hatte sich viel Mühe gemacht und aus verschieden Archiven tausende von Bildern gesichtet und viele Hundert  Bilder ausge

Clubmeister 2013

wählt und für die Präsentation zusammengestellt.
Der letzte Tagesordnungspunkt der Festveranstaltung war die Clubmeisterehrung 2013.
An der Clubmeisterschaft 2013 beteiligten sich 40 Mitglieder, 23 sind in die Wertung gekommen.
Neben den ausgeschriebenen Clubmeisterschafts-Veranstaltung wurden für die Meisterschaft die Teilnahme an 368 Starts bei 31 Veranstaltungen des NAVC der ASC- Sportfahrerinnen und Sportfahrer 2013 gewertet.
Clubmeister wurde, wie im Vorjahr, Rainer Hoffmann. Platz 2 belegte Martin Meyer und Platz 3 Karl Schopf. Die Damenwertung gewann Daniela Breiter.
Nach Mitternacht klang die die Feier dann langsam aus
Bericht Joachim Hofmann